Mittwoch, 11. Oktober 2017

Collaboration Chaos mit MS?

Jeder, der sich schon etwas länger mit dem Thema Collaboration und Microsoft Lösungen beschäftigt, kennt das - es wurden regelmäßig neue Lösungen wie z.B. O365 Groups oder Teams auf den Markt gebracht. Aber welches der vielen Systeme wie SharePoint, Teams, Yammer, Skype 4 Business und Co. sind denn nun die richtigen, die vor allem langfristigen Bestand haben werden? Denn als Unternehmen möchte man natürlich strategisch nicht auf eine Lösung setzen, die vielleicht in 1-2 Jahren nicht mehr existiert.

Scheinbar ist Microsoft sich dieses Problems endlich bewusst geworden und hat auf der kürzlich stattgefundenen Ignite Konferenz ein Schaubild präsentiert, wie eine sinnvolle Collaboration im Unternehmen stattfinden kann, zumindest wenn man Office365 einsetzt. Dies ist zwar natürlich noch lange keine Garantie dafür, dass die vorgeschlagene Variante längerfristig Bestand hat, aber es ist zumindest eine klare Positionierung.

Im Vorschlag steht SharePoint ganz klar im Mittelpunkt, und zwar für die Bereitstellung und Verwaltung von Content wie z.B. Dokumenten. Mit der totgesagten Plattform Yammer soll die "offene", also nicht themenbezogene Kommunikation, innerhalb des Unternehmens stattfinden, wohingegen MS Teams der Kommunikation innerhalb von (Projekt-)Teams das Mittel der Wahl ist. Interessanterweise wird auch Outlook hier klar benannt, und zwar für zielgerichtete und verbindliche Kommunikation, somit ist die immer wieder einmal totgesagte eMail beileibe nicht tot.

Die "Klammer" um alles können dann die O365 Groups bilden, da diese alle genannten Systeme / Plattformen umfassen können.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen