Mittwoch, 5. Juli 2017

Microsoft Flow unterstützt jetzt MySQL

Microsoft Flow ist ein Dienst von Microsoft, mit dem Prozesse automatisiert werden können, und der es ermöglicht, dass verschiedene Anwendungen miteinander kommunizieren können. Der Dienst steht dabei ganz unter dem Motto „Work less, do more".

Der cloudbasierte Dienst bietet inzwischen mehr als 100 verschiedene Connectoren. Neben Zugriffsmöglichkeiten auf SharePoint, Salesforce, Dropbox, OneDrive for Business und Dynamics 365 gibt es inzwischen auch Anbindungsmöglichkeiten für Datenbank Server.

Ganz neu hinzugekommen ist nun die Anbindungsmöglichkeit für MySQL. Damit ist es derzeit möglich einen Lesezugriff auf eine MySQL Datenbank zu realisieren. Das Zurückschreiben in die Datenbank ist aktuell jedoch nicht möglich.

Dennoch können damit einige interessante Businessszenarien abgedeckt werden, die bisher so nicht möglich waren.
Microsoft Flow kann als Standalone Plan lizensiert werden. Weiterhin steht es in einigen Dynamics 365 und Office 365 Plänen zur Verfügung. Einige Connectoren, wie z.B. „MySQL" erfordern jedoch eine Premium Lizensierung.

Eine vollständige Übersicht der verfügbaren Connectoren kann hier abgerufen werden: https://flow.microsoft.com/de-de/connectors/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen