Freitag, 7. April 2017

Unterschiede bei Dokumentenbibliotheken in Modern Teamsites vs. klassischer Ansicht

Einige unserer Kunden arbeiten bereits unterschiedlich lange mit Office 365 bzw. SharePoint Online. Im Zuge des SharePoint 2016 Updates wurden hier letztes Jahr zahlreiche neue Funktionen bereitgestellt. Eine dieser Neuerungen sind die "Modern Teamsites", die verschiedene sinnvolle Funktionen mit sich bringen, allen voran ein sogenanntes "Responsive Layout", d.h. die automatische Anpassung der Darstellung für mobile Endgeräte. In diesem Zug wurde auch die Darstellung von Dokumentenbibliotheken modernisiert.

Die neue Darstellung bringt einige sinnvolle Neuerungen mit sich, enthält aber auch viele Änderungen und Einschränkungen im Vergleich zur bekannten älteren Darstellung. Eine der wichtigsten Unterschiede ist, dass es keine Ribbon/Menüband Darstellung mehr gibt.

Die aus unserer Sicht wichtigsten Unterschiede listen wir Ihnen hier auf.

 
Moderne
Darstellung
Klassische
Darstellung
Öffnen in Office
Nein
Ja
Öffnen in Explorer (WebDAV)
Nein
Ja
Speichern ohne Ausfüllen von Pflichtfeldern möglich
Ja
Nein
Auswahl Inhaltstyp beim Einzelupload
Nein
Ja
Dokumentenmappen (Document Sets)
Nein
Ja
Metadata Navigation
Nein
Ja
Externe Daten Spalten
Nein
Ja
Publishing Spalten
Nein
Ja
Excel Export
Nein
Ja
Conditional Formating
Nein
Ja
Responsive Design
Ja
Nein
Anpassbarkeit via Framework
Ja
Nein
Permanente Weiterentwicklung
Ja
Nein
Einfachere "Command Bar" anstatt Ribbon
Ja
Nein
"Anpinnen" von wichtigen Dokumenten an oberster Stelle
Ja
Nein
Kopieren und Verschieben (inkl. Ordner Anlage)
Ja
Ja (nur auf Umwegen)
"Links" zu anderen Dokumenten einfügen
Ja
Ja (nur mit manueller Konfiguration, umständlich)
Spalten (Columns):Sortieren, filtern, Größe ändern direkt in der Listendarstellung
Ja
Nein, nur über Ansichtskonfiguration
Inline Metadata Editing
Ja
Ja (nur mit manueller Konfiguration, umständlich)
Vorschau "Panel" mit allen wichtigen Information inkl. Versionshistorie
Ja
Nein

Zusammengefasst können wir sagen, dass zum aktuellen Zeitpunkt ein kompletter Umstieg auf die moderne Darstellung bzw. der Verzicht auf die klassische Darstellung leider nicht zu empfehlen ist. Dafür fehlen einfach viel zu viele sinnvolle Funktionen.

Immerhin ist es möglich, je Dokumentenbibliothek zu entscheiden, ob diese in der modernen oder klassischen Darstellung angezeigt wird - dies kann jederzeit ad hoc umgestellt werden. Außerdem ist es so, dass alle Bibliotheken die bereits Funktionen enthalten, die von der modernen Darstellung nicht unterstützt werden, automatisch in der klassischen Variante dargestellt werden. Die klassische Darstellung wird auch mindestens noch für das gesamte Jahr 2017 weiter bestehen. Ein Update in Form eines Feature Packs soll im Laufe des Jahres diese Funktionen auch noch für onPremise Systeme bringen.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen