Donnerstag, 3. März 2016

SharePoint Server 2016: Frontend Neuerungen im Detail

Das Erscheinen der nächsten SharePoint Version 2016 steht kurz bevor. Wir als Microsoft Gold Partner nutzen diese intern bereits seit letztem Jahr auf Basis der verschiedenen Vorab Versionen und haben auch bereits einige Blog Beiträge dazu geschrieben.

Diese haben sich allerdings bisher in erster Linie auf die Backend Änderungen konzentriert, was auch den Hauptteil der Änderungen in der neuen Version betrifft. Jedoch gibt es natürlich auch Änderungen bzw. Erweiterungen im Frontend Bereich. Generell kann man sagen, dass die Cloud, sprich Office365, immer mehr den "Takt" vorgibt bzw. neue Funktionen zuerst dort implementiert werden, die dann aber oft in die onPremise Installation übernommen werden. 

Die aus unserer Sicht wichtigsten und zum aktuellen Zeitpunkt bekannten Funktionen beschreiben wir hier in Kurzform:

Besserer Mobile View
Leider ist die "neue" Mobile View aus unserer Sicht nicht so umfangreich ausgefallen wie Microsoft das aktuell darstellt, bzw. die Kunden sich das oft wünschen. Zum jetzigen Zeitpunkt beschränken sich die Neuerungen hier auf kleinere kosmetische Layout Änderungen, sowie in der Hauptsache die Möglichkeit nun z. B. auch Dokumente hochladen zu können (anstatt ein reiner View auf die Daten). Ein Responsive Design ist bisher leider nach wie vor kein Bestandteil der Lösung, kann aber wie bisher schon natürlich über die Anpassung der Masterpages / Page Layouts und CSS umgesetzt werden.

Integration von Office365 Funktionen in hybriden Umgebungen
Die Integration bzw. Optimierung von SharePoint im Hinblick auf hybride Umgebungen schreitet stark voran. Beispielsweise die problemlose Nutzung der SharePoint Suche für sowohl Inhalte von onPremise, als auch Public Cloud (Office365) stellt ebenso wenig ein Problem dar wie zum Beispiel die Integration der Delve Funktionalität aus Office365 heraus.

Neuer und erweiterbarer App Launcher
Der neue App Launcher wurde nahezu 1:1 von Office365 auch in onPremise Installationen übernommen. Er ist links oben positioniert und kann auf die eigenen Bedürfnisse / Anforderungen angepasst werden.

Abbildung 3: Neuer und erweiterbarer App Launcher

Sites page pinning
Websites, die auf der Übersichtsseite aller Websites zu sehen sind, können jetzt einfach und schnell "gepinnt" werden. Diese tauchen dann automatisch ganz oben in der Liste der Sites auf, denen man folgt.

Neue Funktionsleiste in Dokumentenbibliotheken / Listen
Auch diese Funktion wurde von Office365 übernommen, ist jedoch aus unserer Sicht sehr nützlich. Die wichtigsten Funktionen in Bibliotheken wie z. B. der Upload eines Dokuments, werden jetzt in einer einheitlichen "Funktionsleiste" direkt überhalb der Bibliothek dargestellt. Diese Funktion steht auch für OneDrive for Business bereit.

Abbildung 4: Neue Funktionsleiste in Dokumentenbibliotheken/Listen

Änderungen an der "Share" / "Teilen" Funktion
Die Funktion "Share" bzw. "Teilen" wurde aus unserer Sicht immer sehr kritisch betrachtet, da zumindest hierzulande das Wort nicht unbedingt gleichgestellt wird mit dem Anpassen von Berechtigungen, was es jedoch auch sein kann. Das kann leicht dazu führen, dass der Überblick über die Berechtigungen verloren geht. Die Änderungen an dieser Funktion in Version 2016 sehen wir momentan noch eher kritisch, da es scheinbar noch einfacher wird, mittels der Funktion Rechte zu vergeben, ohne hier einen echten Überblick zu haben.

Dies wird von Microsoft als positiv hervorgehoben, kann jedoch zu Problemen führen, wenn es nicht sauber aufgesetzt und betrieben wird. Jedoch gibt es auch eine neue Funktion, die hier sehr hilfreich sein kann, nämlich die Möglichkeit Inhalte für einen "Gast" zu teilen, der dann, wenn es jemand externes ist, sogar mit Hilfe eines automatisch erzeugten, nur einmal gültigen Links auf die entsprechenden Inhalte im Lesemodus zugreifen kann. 

Neue Datei/Listen Menüs mit Rechtsklick-Option
Die Menüs von Elementen (Listen/Dokumenten) die bisher nur mit Klick auf das "..." Symbol aufzurufen waren, können jetzt zusätzlich in einer optimierten Form auch mit einem von Windows üblichen Rechtsklick auf das Element / das Dokument aufgerufen werden.

Abbildung 5: Neue Datei/Listen Menüs mit Rechtsklick-Option

Vorschaugrafiken für Bild- und Videodateien in Dokumentenbibliotheken
Bisher war für Vorschaugrafiken von Bildern oder Videos immer der Einsatz einer Bild- oder Asset Bibliothek notwendig. In der neuen Version wird dies nun auch in Dokumentenbibliotheken möglich sein.

Weitere Frontend Neuerungen 
  •  Large File Support - Dateien von bis zu 10 GB können nun hoch- bzw. heruntergeladen werden.
  • Durable URL - Links können nun dauerhaft gleich bleiben, auch wenn z. B. ein Dokument umbenannt wird.
  • OneDrive for Business - Verschiedene Optimierungen.
Sollten Sie Fragen zu diesen Funktionen oder SharePoint 2016 im Allgemeinen haben, können Sie sich jederzeit gerne an unsere Berater wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen