Mittwoch, 1. April 2015

Solutions - Telefonverzeichnis Webpart (Quelle: Active Directory)

Wenn man in SharePoint eine Telefonbuch / Adressbuch Funktion benötigt, kann man dieses auf verschiedene Möglichkeiten lösen.

Verfügt man über den SharePoint Server (Standard oder Enterprise), so bietet sich in jedem Fall die Verwendung der mySite Technologie an. Durch User Profile Import Einstellungen in der Zentral Administration können Basisdaten wie Telefonnummer, Abteilung etc. bereits automatisch aus dem AD in das SharePoint User Profile geladen werden. In der mySite kann es den Usern dann ermöglicht werden diese Daten (im User Profile) z.B. teilweise selbst zu aktualisieren / zu ergänzen. Mit Hilfe der Personensuche könnten diese Daten dann visualisiert und genutzt werden.
Selbstverständlich sind am Markt auch verschiedene Drittanbieter Komponenten verfügbar, mit denen diese Daten direkt visualisiert werden können.
Sofern allerdings der Einsatz der mySite nicht gewünscht ist, oder z.B. nur ein SharePoint Foundation vorhanden ist, kann es Sinn machen eine Telefonbuch Funktion zu erstellen die direkt auf den Daten des Active Directory basiert (ohne den Umweg über das SharePoint User Profile).
Für diesen Fall können wir ein Webpart anbieten. Das Webpart beherrscht die Darstellung aller AD-Felder (wie z.B. Abteilung, Firma etc.), die Möglichkeit nach all diesen Feldern zu gruppieren, sortieren und filtern, sowie die Möglichkeit innerhalb aller Felder zu suchen. Ein A-Z Schnellzugriff rundet die Funktionen ab. Die Darstellung ist hierbei tabellarisch und verlinkt bei Klick auf den Namen auf eine Detailseite mit mehr Informationen. Durch verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich die Datenquelle z.B. auch nur auf eine AD-Gruppe einschränken.
Sollten Sie Interesse oder Fragen zu unserer Lösung oder den hier angesprochenen Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere Berater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen