Dienstag, 9. September 2014

Bildbibliotheken: Lightbox ähnliche Ansicht integrieren

Leider ist es in SharePoint nach wie vor nicht möglich eine typische Lightbox View für Bildbibliotheken darzustellen. Hierbei öffnet man ein Bild und kann dieses dann in einer Art PopUp Fenster, das den Hintergrund ausblendet, betrachten und mit Navigationselementen wie z.B. Pfeilen zum nächsten oder vorherigen Bild navigieren.

Um solch ein Verhalten in SharePoint 2010 zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder man setzt dazu auf den Seiten der jeweiligen Bildbibliotheken kleine jQuery Code Schnipsel ein, oder setzt auf fertige Webparts.
Einige Beispiele für die Einbindung solcher Code Schnipsel sind hier zu finden: (diese können auch in Masterpages hinterlegt werden):
http://blog.mikehacker.net/2009/06/10/sharepoint-photo-gallery-using-jquery/


Beispiele für durchaus gute und funktionsfähige günstige oder kostenlose Webparts sind hier zu finden:
http://www.codeproject.com/Articles/781797/Picture-Thumbnails-Web-Part-SharePoint

Im Falle von SharePoint 2013 gibt es noch eine andere Möglichkeit. Hier kann bereits im Standard eine Art Vorschau mit Klick auf die drei Punkte "..." geöffnet werden. Mittels einer kleinen jQuery Implementierung kann dann in exakt diesem Vorschaufenster zum nächsten oder vorherigen Bild navigiert werden. Diese Lösung wurde von uns im Rahmen eines Kundenprojektes entwickelt, kann aber bei allen Standard Bildbibliotheken eingesetzt werden.
Sollten Sie Fragen zu den Lösungen haben können wir Sie gerne unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen