Montag, 24. Februar 2014

SP2013 - fehlende automatische eMail Benachrichtigung bei SP2013 Tasklisten

Mit SharePoint 2013 wurde eine prinzipiell hervorragende und stark erweiterte neue Aufgaben Liste eingeführt. Diese bietet unter anderem eine Art Zeitstrahlansicht, Drag+Drop und mehr.


Leider ist in diesem Zusammenhang aber auch die Funktion der automatischen eMail Benachrichtigung zu neue Aufgaben für den zugewiesenen Mitarbeiter verschwunden.
Die Funktion, die bisher in den Erweiterten Einstellungen von jeder Aufgabenliste zu finden war, ist dort ersatzlos gestrichen worden. Leider lässt sich die Funktion nur mittels einem Workflow (z.B. einem global veröffentlichten Site Workflow der auf dem Aufgaben Inhaltstyp beruht) nachbilden.
Interessanterweise ist es programmatisch weiterhin möglich eine Aufgabenliste vom Typ SharePoint 2010 anzulegen, in der die Funktion dann zur Verfügung steht. Leider fehlen dort dann natürlich die neuen Funktionalitäten, so dass man abwägen muss was einem wichtiger ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen