Das schnelle Auffinden von Dokumenten in SharePoint ist für eine positive Nutzererfahrung sehr wichtig. Auch abseits des Suchcenters gibt es Szenarien, in denen die Suche eine wichtige Rolle spielen kann. So ist dies z.B. das Suchen und Finden innerhalb einer Liste oder Bibliothek.
Wie funktioniert die In-List-Search?
Über die In-List-Search können Elemente schnell in
sehr großen Listen und Dokumentenbibliotheken gesucht und gefunden werden, ohne
dass erst ein Suchcenter aufgerufen werden muss. Die In-List-Search stellt eine
kleine Suchbox zur Verfügung, die direkt oberhalb der Dokumentenbibliotheken
und Listen angezeigt wird. Bei Ausführung der Suche über diese Box wird die
Seite nicht verlassen und die Ergebnisse werden auf der gleichen Seite
dargestellt. Hierbei wird die Suche auch auf die jeweilige Liste oder
Dokumentenbibliothek begrenzt.
Aktivieren von Suchbox in den Webparteigenschaften
Die In-List-Search kann in Listen- und
Dokumentenwebparts in den Eigenschaften mit einem Klick auf die Checkbox
„Suchfeld anzeigen" aktiviert werden. Daraufhin wird dann die Suchbox am
oberen Ende der Liste oder der Bibliothek angezeigt. Dies kann z.B. für die
Nutzung einer SharePoint Telefonliste von großem Vorteil sein, wenn innerhalb
der Liste schnell ein bestimmter Eintrag gefunden werden soll.
Abbildung 1: Dokumentenbibliothek mit Suchbox
Um die Suchbox für den Webpart einer Liste oder einer
Bibliothek zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus der Seite, auf der sich der Webpart für die Liste oder die Bibliothek befindet.
- Öffnen Sie die Eigenschaften des Webparts.
- Rufen Sie die Kategorie „Verschiedene" in den Eigenschaften des Webparts auf.
- Kreuzen Sie die Checkbox „Suchfeld anzeigen" an.
- Bestätigen und Speichern Sie Ihre Änderungen.
Abbildung 2:Suchfeld in Webparteigenschaften
aktivieren
Einschränkungen
Es ist möglich, die Suchbox für die meisten Arten von
Listen und Dokumentenbibliotheken zu aktivieren und zu nutzen. Es gibt jedoch
auch einige Ausnahmen:
- Wiki Seitenbibliothek
- Diskussionsboard
- Umfrageliste
- MicroFeed
Vergangenheit und Ausblick
In SharePoint 2010 war so eine Funktionalität nur
durch bestimmte Drittanbietertools zu erreichen, jedoch nicht im Standard
enthalten. Für SharePoint 2013 wurde diese Funktion jedoch auch in den Standard
übernommen. Auch in SharePoint 2016 wird diese Suchbox wieder verfügbar sein,
und so die schnelle Suche innerhalb von Listen und Bibliotheken für die Nutzer
wieder erleichtern.
Zeitersparnis und Komfort durch Nutzung von
In-List-Search
Durch die Begrenzung der Suchergebnisse und die
schnelle Möglichkeit zur Suche, die über die praktische Suchbox erreicht werden
kann, werden Elemente schneller auffindbar, ohne dass der Nutzer erst ein
Suchcenter aufrufen muss. Dies ist komfortabel und kann viel Zeit sparen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen