Dienstag, 7. Oktober 2014

Tools - SharePoint Logfiles analysieren

Jeder SharePoint Administrator steht früher oder später vor dem Problem aufgrund eines Fehlers die SharePoint Logfiles analysieren zu müssen. Glücklicherweise lässt sich in SharePoint in der Zentraladministration sehr genau konfigurieren welche Events / Informationen in den Logfiles protokolliert werden, ebenso wie den Ort der Logfiles und die maximale Größe bzw. Anzahl an aufbewahrten Logfiles.

Durch die Einführung der Correlation ID mit SharPoint 2010 ist es auch erheblich einfacher geworden in den Logfiles Informationen zu einem bestimmten Fehler aufzufinden. Trotzdem beinhaltet ein Standard Logfile sehr viele Informationen die es teilweise recht aufwendig oder schwierig machen die gesuchten und relevanten Informationen für eine Fehleranalyse zu finden.

Um diese Analyse einfacher zu machen gibt es verschiedene Hilfsmittel. Als Standardwerkzeug kommt meistens der normale Editor (Notepad) von Windows zum Einsatz, allerdings auch nur deshalb weil dieser auf jedem Windows Server System bereits installiert ist. Dieser hat allerdings zwei erhebliche Nachteile: Zum einen ist die Übersichtlichkeit für den Einsatzzweck alles andere als optimal, zum anderen hat er mit großen Dateien teils erhebliche Performanceprobleme. Und groß sind die SharePoint Logfiles leider meistens.

Glücklicherweise gibt es noch etliche Alternativen, von denen wir Ihnen zwei vorstellen möchten, die wir häufig einsetzen.

Notepad++

Ein optimaler und schneller Ersatz für den Standard Editor ist Notepad++. Dieses kleine Tool kennt alle wichtigen Programmiersprachen und deren Syntaxen, ist sehr schnell und sparsam im Ressourcenverbrauch. Durch etliche Plugins kann es auch noch stark erweitert werden. Im Zusammenhang mit SharePoint Logfiles besticht es vor allem durch zwei Dinge: Die Geschwindigkeit mit der große Dateien geöffnet und bearbeitet werden können sowie die umfangreichen Suchfunktionen. Außerdem ist es gleichzeitig eine große Hilfe wenn man andere Dateien auf dem SharePoint Server analysieren muss, wie z.B. XML oder ASPX Dateien. Ein Nachteil sei hier aber auch erwähnt. Aufgrund der mächtigen und umfangreichen Funktionen ist die Menü- und Funktionsstruktur teils sehr unübersichtlich. Notepad++ ist ein OpenSource Tool und somit kostenlos erhältlich. Damit eignet es sich perfekt als Zusatztool auf den SharePoint Servern.

SharePoint Log Viewer

Der SharePoint Log Viewer ist ebenfalls ein OpenSource Projekt, in diesem Fall in der CodePlex Plattform. Es ist im Gegensatz zu Notepad++ ausschließlich für die Analyse von SharePoint Logfiles, genauer gesagt ULS Logfiles geeignet, bietet hier aber dafür umfangreiche und nützliche Filterfunktionen. Er ermöglicht das Analysieren mehrerer Logfiles gleichzeitig, die Suche und Filterung in jeder einzelnen Spalte, Exportfunktionen bis hin zum Live Monitoring inkl. automatischen eMail Benachrichtigungen bei bestimmten Fehlern. Der SharePoint Log Viewer unterstützt alle SharePoint Versionen ab 2007.

Der SharePoint Logviewer steht hier zum Download zur Verfügung:

https://sharepointlogviewer.codeplex.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen