Sobald man zusätzliche Sprachpakete auf dem SharePoint installiert hat (übrigens, hier immer darauf achten dass man unter Umständen auch die Service Packs für die Sprachpakete installieren muss), stehen die zusätzlichen Sprachen grundsätzlich zur Verfügung.
Ein Sprachpaket ermöglicht die Umschaltung auf eine der anderen Sprachen. Dieses Umschalten stellt alle SharePoint Standard Oberflächen Funktionen auf die jeweilige Sprache um, außerdem ist es damit möglich in der jeweils aktiven Sprache die Namen von Listen, Spalten sowie Navigationselementen anzupassen.
Der Nachteil ist allerdings dass die zusätzlichen Sprachen pro Website aktiviert werden müssen, um auch genutzt werden zu können. Da hier keine Vererbung möglich ist, ist der einfachste Weg (vor allem bei bereits bestehenden Websites) die zusätzliche Sprache über ein kleines Powershell Script zu aktivieren.
Ein einfaches Powershell Script dass für alle Websites einer anzugebenden URL einfach alle installieren Sprachpakete aktiviert wäre das folgende:
# Enables SELECTED installed languages for each subsite in a site collection
$spSite = Get-SPSite -Identity http://DemoURL
foreach ($spWeb in $spSite.AllWebs)
{
$spWeb.IsMultilingual = $true
$WebRegionSettings = New-Object Microsoft.SharePoint.SPRegionalSettings($spWeb)
foreach ($language in $WebRegionSettings.InstalledLanguages)
{
write-host -BackgroundColor Green -ForegroundColor Black "Update -" $spWeb "site with LCID:" $language.DisplayName
$culture = New-Object System.Globalization.CultureInfo($language.LCID)
$spWeb.AddSupportedUICulture($Culture)
}
$spWeb.Update()
}
Dieses Script bzw. die Logik davon kann man natürlich z.B. auch mittels einem Event Receiver und dem sogenannten Feature Stappling als SharePoint Solution bereitstellen, die automatisch bei jeder neu angelegten Website die Sprachen aktiviert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen