Dienstag, 7. Oktober 2014

InfoPath/Formulare - AD User Anlage (inkl. Nintex Workflow)

Neue Mitarbeiter in einem Unternehmen sind nichts Ungewöhnliches. Mit dem Eintritt eines neuen Mitarbeiters werden verschiedene Prozesse angestoßen, z.B. benötigt der Mitarbeiter einen Arbeitsplatz und einen AD Account um sich anzumelden. Dieser Prozess lässt sich mit Hilfe von Microsoft InfoPath und Nintex Workflow sehr gut elektronisch unterstützen und zum Teil automatisieren.

Die benötigten Daten zur Anlage eines AD Accounts für den neuen Mitarbeiter werden mit Hilfe eines InfoPath Formulars erfasst. Der Vorgesetzte legt ein neues Formular an und füllt die Felder bezüglich der Stammdaten entsprechend aus. Das Feld "Vorgesetzter" wird automatisch beim Öffnen des Formulars belegt.


Der IT Abteilung wird letztendlich eine Aufgabe zum Überprüfen der Daten auf Vollständigkeit zugewiesen. Sind die Daten vollständig, soll der AD User angelegt werden. Nintex Workflow stellt in der Enterprise Version eine Aktion zur Verfügung mit der direkt im AD ein User Account angelegt werden kann. Diese Aktion muss entsprechend konfiguriert werden. Im Konfigurationsmenü dieser Aktion lassen sich alle notwendigen Felder mit Informationen aus dem Formular füllen. Nach erfolgreicher Anlage werden alle Beteiligten per E-Mail benachrichtigt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen