Xing, Facebook, Twitter, Microblogs und
Messenger Funktionen halten verstärkt Einzug in die Unternehmen und stärken die
Unternehmenskultur und die Beziehungen untereinander. Eine unternehmensweite und
unternehmensübergreifende "Verdrahtung" egal ob aus SharePoint 2010, Microsoft
Dynamics CRM, MS Office Outlook 2010 Anwendungssicht. Es werden zunehmend
Zusatzprodukte für diese Anwendungen entwickelt, die darauf abzielen die
Anwender durchaus intuitiv bei ihrer täglichen Arbeit und verteilten Teamarbeit
zu unterstützen. Kommunikation über Messenger sind bereits heute sehr beliebt -
mal eben eine Frage an einen Kollegen stellen, während man z.B. an einem
Dokument arbeitet. Oder mal eben einen Microblog-Eintrag verfassen, um Wissen an
Kollegen/Teammitglieder zu verteilen, sind nur einige Beispiele für Enterprise
Social Networking Funktionen im Alltag.
Hier finden Sie einen Überblick über die aktuell am Markt vorhandenen
Enterprise Social Networking Zusatzprodukte, die sich in bestehende
Client-Applicationen und Serverapplicationen, wie SharePoint 2010
integrieren: http://www.computerwoche.de/mittelstand/2508580/
Quelle: www.computerwoche.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen