Sobald das Update eingespielt wurde, kann es in manchen Fällen zu merkwürdigem Verhalten von SharePoint führen. Es ist möglich, dass es zu Fehlermeldungen kommt, die besagen das der State-Service nicht mehr aktiv ist oder die Suchseite keine Verbindung mehr zum Suchservice herstellen kann.
Nach entsprechendem Verhalten von SharePoint empfiehlt sich zunächst ein Blick in die Zentraladministration . Sollte diese nicht mehr verfügbar sein, kann man im IIS-Manager unter Application Pools den jeweiligen Application Pool für die Zentraladministration wieder manuell starten.
In der Zentraladministration stellt man dann eventuell fest, dass alle Dienste außer dem User Profile Synchronisation Dienst, den man laut Configuration Wizard selbständig starten muss, ordnungsgemäß ausgeführt werden.
Nun stellt sich die Frage, weshalb die zuvor genannten Fehlermeldungen
auftreten, obwohl die Service Applications richtig gestartet wurden. Die
SharePoint Logfiles geben in dieser Sache leider auch keinen entsprechenden
Hinweis, woher diese Fehler kommen.
Die Antwort darauf ist nicht sofort ersichtlich, die Fehler lassen sich aber nach folgender Überlegung leicht korrigieren:
In SharePoint 2010 kann man die Service Applications in der Zentraladministration starten und hier auch direkt überwachen, ob diese gestartet sind. Jedoch lässt sich hier nicht erkennen, ob die Service Applications auch mit einer Web-Application verbunden sind.
Aus diesem Grund sollte man sich in der Zentraladministration unter Application Management > Manage Web Application die Service Connections der entsprechenden Web Application ansehen.
Es kann sein, dass in der Gruppe default alle Haken gesetzt sind, die Haken in der Gruppe custom allerdings fehlen:
Die Antwort darauf ist nicht sofort ersichtlich, die Fehler lassen sich aber nach folgender Überlegung leicht korrigieren:
In SharePoint 2010 kann man die Service Applications in der Zentraladministration starten und hier auch direkt überwachen, ob diese gestartet sind. Jedoch lässt sich hier nicht erkennen, ob die Service Applications auch mit einer Web-Application verbunden sind.
Aus diesem Grund sollte man sich in der Zentraladministration unter Application Management > Manage Web Application die Service Connections der entsprechenden Web Application ansehen.
Es kann sein, dass in der Gruppe default alle Haken gesetzt sind, die Haken in der Gruppe custom allerdings fehlen:
Falls hier die Haken fehlen, fehlen auch die Verbindungen zwischen der Web
Application und den Service Applications. Dies kann die Ursache für die zu
Anfang genannten Fehler sein. Nach dem Anhaken der betreffenden Service
Applications verrichtet SharePoint seine Arbeit wieder wie
gewünscht.
Sollte es nach dem Einspielen von kumulativen Updates zu derartigen Problemen kommen, empfiehlt es sich deshalb in jedem Fall sich die Service Connections anzuschauen. Zudem empfiehlt es sich nach einem Update immer auch nach dem Status der Datenbanken zu sehen. Hierfür navigiert man in der Zentraladministration auf Upgrade and Migration > Review Database Status. Wenn hier im Feld Status „Database is in compatibility range and upgrade is recommended“ steht, kann der folgende Befehl hilfreich sein:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures
Als letzten Schritt empfiehlt sich ein Neustart des SharePoint-Servers.
Sollte es nach dem Einspielen von kumulativen Updates zu derartigen Problemen kommen, empfiehlt es sich deshalb in jedem Fall sich die Service Connections anzuschauen. Zudem empfiehlt es sich nach einem Update immer auch nach dem Status der Datenbanken zu sehen. Hierfür navigiert man in der Zentraladministration auf Upgrade and Migration > Review Database Status. Wenn hier im Feld Status „Database is in compatibility range and upgrade is recommended“ steht, kann der folgende Befehl hilfreich sein:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures
Als letzten Schritt empfiehlt sich ein Neustart des SharePoint-Servers.
Sollten Sie Fragen zum Einspielen von SharePoint-Updates haben oder
Hilfestellung bei der Konfiguration von SharePoint benötigen, können Sie sich
gerne an unser SharePoint-Beraterteam telefonisch unter 07131/ 72 40-503 oder
per email an contact@s-pi.de wenden.
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