Freitag, 1. Juli 2016

SharePoint Anwenderstudie 2016 / Analyse der Usability

Für die „SharePoint Anwenderstudie 2016“ wurden im Dezember 2015 und Januar 2016 über 300 Geschäftsführer und Fachbereichsentscheider aus dem deutschsprachigen Raum befragt. Die Studie liefert unter anderem Informationen über die Anwendung, die Zufriedenheit und die Benutzerfreundlichkeit dieser Plattform in der Praxis. Hier eine Übersicht der Ergebnisse:

SharePoint im Unternehmen:

-       59% haben SharePoint 2013 im Einsatz
-       65% der befragten Unternehmen betreiben SharePoint als On-Premise-Lösung im eigenen Rechenzentrum
-       17% setzen auf hybride Installationen respektive Instanzen aus der Cloud
-       53% der Anwender wollen vorerst überhaupt nicht in die Cloud investieren



Aufgabenstellung und Einsatzbereiche:

-       88% der Befragten setzen SharePoint als Mitarbeiterportal ein
-       86% nutzen die Lösung für das Dokumenten-Management und die Dateiablage
-       59% Wissensmanagement
-       53% Content-Management
-       52,5% Workflows
--> Tendenz in allen Bereichen steigend




Benutzerfreundlichkeit:

-       71% der Befragten und 86% der Dienstleister ist die Usability sehr wichtig
-       40% bewerten die aktuelle SharePoint Benutzerfreundlichkeit als Befriedigend bis hin zu mangelhaft
--> Hier besteht für Microsoft akuter Handlungsbedarf
-       60% der Unternehmen müssen grundlegende Anpassungen an SharePoint in puncto Logo oder Farben vornehmen
-       28% passen die Software zusätzlich an Ihre individuellen Bedürfnisse im Unternehmen an




Nutzung und Zufriedenheit von SharePoint Lösungen bei den Anwender:

-       95% Dokumentenmanagement --> 81% Zufriedenheit
-       89% Teamsites --> 75% Zufriedenheit
-       83% Projekt Websites --> 67% Zufriedenheit
-       89% Suche --> 67% Zufriedenheit
-       44% OneDrive --> 29% Zufriedenheit



Nutzung internes Social Business:

-       30 % der Anwender nutzen solche Tools
-       27% planen eine geeignete Social-Collaboration-Plattform einzusetzen
-       54% der Befragten fehlt hier der geschäftliche Nutzwert
-       39% fehlendes Know-how nennen die Teilnehmer als Hemmnis, um soziale Netzwerk-Tools zu nutzen
-       50% befürchten ein Anwachsen von unkontrollierbaren "Informationsmüll"



Monatsaktion Juli: Analyse der Usability

Gerne unterstützen wir Sie, um die Akzeptanz zu erhöhen, da wir von Beginn an darauf einen hohen Fokus legen. Wir prüfen Ihr System eingehend, dokumentieren es und zeigen Ihnen Verbesserungsvorschläge auf, die wir im Laufe der Jahre anhand zahlreicher Projekterfahrungen erfolgreich umgesetzt haben.
Die Analyse wird online mittels einer Fernwartungssoftware wie z. B. TeamViewer, von uns durchgeführt. Der Zeitaufwand ist dabei auf 2-3 h begrenzt.

Als Ergebnis erhalten Sie von uns ein kurzes Dokument, das Ihnen Verbesserungsvorschläge im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit aufzeigt.

 
Gerne vereinbart einer unserer Berater einen Termin mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns

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