Um mit SharePoint Seiten zu arbeiten, wird
neben dem Internet Explorer auch häufig der Mozilla Firefox als Browser eingesetzt.
Bei SharePoint Sites, bei welchen sich die Benutzer direkt mittels ihres Active
Directory Accounts anmelden können (NTLM Authentifizierungs-verfahren), wird
allerdings Firefox Benutzern trotzdem ein Loginfenster angezeigt. Im Gegensatz dazu
meldet der Internet Explorer die Benutzer aufgrund der Sicherheitseinstellung
„Lokales Intranet", in welcher in der Regel die SharePoint Site zu finden
ist, direkt an. Diese sofortige Anmeldung über den Active Directory Account
(Übergabeauthentifizierung) lässt sich auch im Firefox konfigurieren und
anwenden.
Öffnen Sie dazu Ihren Firefox. Geben Sie in
der Adressleiste „about:config" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Falls eine Warnmeldung angezeigt wird, bestätigen Sie diese. Im Bereich
„Filter" tippen Sie dann „NTLM" ein und es erscheint eine
eingeschränkte Liste der möglichen Einstellungen. Sie finden dort den Eintrag
„NETWORK.AUTOMATIC-NTLM-AUTH.TRUSTED-URIS". Mittels Doppelklick öffnen Sie
diesen Eintrag und tippen dort die vollständige URL inklusive Protokoll (http
bzw. https) ein. Mehrere URL's werden mittels Kommata getrennt. Nach Ihrer Eingabe
der URLs, klicken Sie auf „OK". Testen Sie nun den Zugriff auf Ihre
SharePoint Site mittels Firefox. Firefox sollte Sie nicht mehr nach einem
Benutzernamen oder Passwort fragen.
Bitte beachten Sie, dass die Siller Portal Integrators GmbH keine Gewährleistung für Fehlfunktionen im Firefox durch die Nutzung von „about:config" übernimmt!
Quelle: https://answers.uchicago.edu/page.php?id=25003
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