Mittwoch, 7. Mai 2014

SPSiteDataQuery Problem

Bei der Abfrage von Listenelementen aus vielen Listen (z.B. in einer ganzen SiteCollection) kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:
 
SPSiteDataQuery error – too many lists in the query
"The query cannot be completed because the number of lists in the query exceeded the allowable limit"
 
Die Abfrage SPSiteDataQuery.Lists unterstützt den Parameter “MaxListLimit”. Mit diesem kann die Anzahl der Listen definiert werden die maximal von der Abfrage genutzt werden können.

Alle Abfragen ohne den MaxListLimit Parameter werden ca. 1000 Listen abfragen. Die genaue Anzahl ist leider nirgendwo definiert. Vermutlich hängt es auch von den freien Server Ressourcen zum Zeitpunkt der Abfrage ab.

Dieses Limit kann relativ leicht komplett ausser Kraft gesetzt werden, in dem der Parameter einfach auf “MaxListLimit='0'” gesetzt wird. Damit werden dann alle Listen innerhalb der SiteCollection abgefragt.

Mit Einführung von SharePoint 2013 wurde eine gute Alternative für diese Art von Abfragen gebracht, die noch dazu die Performance deutlich schont: die stark erweiterten Suchmöglichkeiten. In Kombination mit der Einstellung Continouus Crawl und dem Content by Search Webpart ist endlich die einfache und flexible Darstellung von Daten aus verschiedenen Quellen möglich. Und das dann auch noch mit einer Template Engine die auf HTML, JS und CSS basiert und somit kein XSLT mehr benötigt.
 
Sollten Sie Fragen dazu haben können Sie sich jederzeit gerne an unsere Experten wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen