Bei Produkten von Microsoft stellt
man manchmal überraschender Weise fest, dass in einem neuen Release Dinge
verändert und umgestaltet wurden, die man so nicht erwartet hätte. So auch in
SharePoint 2013 mit der Funktion des Benutzerwechselns. Wer schon mit SharePoint
2013 gearbeitet hat wird bestimmt schon bemerkt haben, dass diese Funktion von
Microsoft entfernt wurde. Prinzipiell gibt es diese Funktion in SharePoint noch;
sie wird dem Benutzer aber standardmäßig nicht mehr angezeigt.
Dem gewöhnlichen SharePoint-Benutzer wird
dies kaum auffallen, weil dieser selten verschiedene Zugänge zu einem Portal
besitzt. Entwickler, Tester und Administratoren hingegen schätzen diese Funktion
sehr, da diese beim Testen und der Fehlerbehebung sehr hilfreich sein kann.
Hierzu kursieren bereits mehrere Lösungen im Web, wir möchten im Folgenden zwei
benennen:
Eine der möglichen Lösungen wurde schon einmal von unserem Partner Bamboo
thematisiert. Hierbei ist eine ASCX-Datei im SharePoint-Hive anzupassen, um den
Menüpunkt dem Menücontrol wieder hinzuzufügen. Nach der Anpassung der Datei ist
der Menüpunkt direkt wieder verfügbar.
Vorteil:
Es sind keine Entwicklungs-, und Deployvorgänge
erforderlich.
Nachteil:
Die Änderung könnte durch Updates bzw. ServicePacks wieder
aufgehoben werden. Microsoft supportet Änderungen an Dateien im SharePoint
Verzeichnis prinzipiell nicht, in diesem Fall anscheinend schon (siehe http://support.microsoft.com/kb/2752600/de).
Fabian Moritz beschreibt eine weitere Möglichkeit, den Menüpunkt wieder
herzustellen. Sein Ansatz ist eine kleine Solution zu entwickeln, welche auf der
betreffenden Webanwendung deployt werden kann.
Vorteil:
Änderungen sind dauerhaft wirksam.
Nachteil:
Es muss eine SharePoint 2013 Lösung mit Visual Studio 2012
entwickelt werden.
Beleuchtet man die Thematik etwas genauer, fällt auf, dass Microsoft seine
Gründe hatte, diese Funktion zu entfernen. Einer der der Gründe ist vermutlich
der Effekt, dass durch die Anmeldung eines anderen AD-Benutzers auf einem Client
(kann evtl. mehrmaliges Neuladen erfordern) die Office-Dokumente trotzdem mit
dem an Windows angemeldeten Benutzers geöffnet werden. Um diese Funktion wieder
bereitzustellen, kommt es deshalb auf das Anwendungsszenario an.
Haben Sie Fragen zur Durchführung der oben beschriebenen Änderungen? Können
wir Sie beim customizen Ihres SharePoint-Portals unterstützen? Wir beraten Sie
gerne individuell unter Telefon 0 7131/72 40-503 oder contact@s-pi.de.
Quellen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen