Dienstag, 15. Januar 2013

SharePoint und WebDAV machen nicht immer was der Nutzer möchte


​In der Vergangenheit hat S-PI schon mehrfach über das Thema WebDav im Zusammenspiel mit SharePoint berichtet. Es ist immer wieder spannend, welche Phänomene sich in der Praxis zeigen. Kürzlich fiel bei der Anlage von Ordnern in einer Dokumentbibliothek folgendes auf:
Erstellt man in der Oberfläche von SharePoint 2010 einen Ordner in einer Dokumentenbibliothek mit einem führenden Unterstrich (z.B. „_test“)



















wird dieser in der WebDAV „Windows-Explorer-Ansicht“ überhaupt nicht angezeigt.





















Wurde der Ordner hingegen im Windows Explorer angelegt, ist er dort und in der SharePoint-Oberfläche sichtbar.

Eine Recherche ergab, dass sich dieses Verhalten durch alle SharePoint Versionen ab WSS 3.0 und MOSS 2007 zieht. Besonders bemerkenswert ist: Es macht einen Unterscheid, ob man die Explorer-Ansicht aus einer Bibliothek heraus öffnet oder ob man die Bibliothek als Netzlaufwerk geöffnet hat. Über das Netzlaufwerk bleibt der Ordner weiterhin sichtbar, über die Explorer-View nicht. Hier verhält es sich so, als ob man den Ordner über die GUI von SharePoint erstellt hätte.

Haben Sie weiterführende Fragen zu SharePoint-Themen oder möchten Sie gerne mehr über unser Leistungsportfolio erfahren? Wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater unter
Tel. 07 131/ 72 40-503 oder contact@s-pi.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen