Mittwoch, 10. Oktober 2018

News von der Ignite 2018

Ende September fand in Orlando wieder die weltweite Microsoft Technologiekonferenz Ignite statt. Dort wurden wieder sehr viele Neuigkeiten rund um Office 365 und damit auch SharePoint präsentiert. Microsofts neues Credo für Sharepoint ist dabei "Modern Intranet", bzw. das Zentrum eines modernen Digital Workplace. 

Viele Nutzer von Office365 und SharePoint wünschen sich schon länger mehr Möglichkeiten im Bereich Design / Layout, dementsprechend gab es hier eine ganze Reihe an neuen Möglichkeiten. 

Beispielsweise wird es in Kürze für Hubsites in der Navigation möglich sein, ein sogenanntes Mega Menü einzusetzen. Außerdem hält das Thema Personalisierte Ansichten durch entsprechende Webpart Optionen deutlich mehr Möglichkeiten bereit. 

Das Thema Layout wurde glücklicherweise auch aufgegriffen, so kommen z.B. wählbare Header Layouts und mehr Möglichkeiten bei den Themes (u.a. ist sogar der Einsatz von Custom Fonts in Modern Layouts in Planung). Es ist jetzt endlich möglich, die Root Site Collection als Modern Communication Site anzulegen. 

Aber natürlich gab es auch viele News zu den anderen Tools, wie z.B. Microsoft Teams, dass das am schnellsten wachsende Tool überhaupt ist. 

Unsere Kollegen Martin Alter und Michael Böhm von Communardo haben in zwei sehr guten Blog Posts über die Zusammenfassungen inkl. der Roadmap von Microsoft geschrieben. Sie können diese unter den folgenden Links abrufen: 

 
 
Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen oder Unterstützungsbedarf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen