Mittwoch, 7. Dezember 2016

Alternative zu "Promoted Links" Kacheldarstellung in SharePoint 2010 und 2013

In SharePoint 2013 wurde über ein neues Listen-Template "Promoted Links" (bzw. Höhergestufte Links in deutsch) die Möglichkeit eingeführt, eine Navigation innerhalb des Contents in Form von Kacheln abzubilden. Dieses ist z.B. ideal geeignet, um etwa Quick Links zu wichtigen Formularen, Themen oder Bereichen zu hinterlegen.

Wem diese Möglichkeit zu unflexibel ist oder dieselbe Lösung noch für ein bestehendes SharePoint 2010 benötigt, kann auf eine alternative kostenlose Lösung zurückgreifen.


Diese basiert auf jQuery, eigenen CSS Dateien sowie einem MUI Selektor (somit sind sprachenabhängige Kacheln möglich). Allerdings setzt es ein wenig manuelle Eingriffe und KnowHow im Bereich HTML/JavaScript/CSS voraus.

Die Lösung ist hier zu finden und sehr ausführlich beschrieben:
http://spjsblog.com/2013/11/13/sharepoint-2013-style-tiles/

Inhaltsverzeichnis für Wiki Seiten

Eine der vielen Stärken von SharePoint ist die Möglichkeit zur Implementierung eines leicht zugänglichen Bereiches für Wissensmanagement in Form eines Wiki. Die Formatierung der Inhalte einer Wiki Seite ist den Nutzern leicht über das Menüband möglich und Text kann, ähnlich wie in Word, verändert und angepasst werden.
 

Oft werden Überschriften genutzt um den Inhalt einer Wiki Seite besser zu strukturieren. Über den Einbau eines kleinen Scripts kann diese Funktionalität noch weiter ausgebaut werden.

So ist es z.B. möglich ein Script einzubauen, das für eine automatische Generierung eines Inhaltsverzeichnisses pro Wiki Seite genutzt werden kann. Dabei werden dann die Überschriften des Inhaltes einer Wiki Seite automatisch im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Beim Anklicken eines jeden Eintrages wird der Nutzer anschließen zum jeweiligen Textbereich weitergeleitet.


Möchten Sie mehr erfahren, dann sprechen Sie gerne unsere Berater dazu an.

S-PI: Import Tool für SharePoint Forms Authentication User

Im Hosting Bereich ist die Benutzerverwaltung / Authentifizierung über Active Directory (AD) eher unüblich. Ebenso in Extranet Szenarien, hier sind die IT Abteilungen in der Regel sehr froh über die alternative SharePoint Authentifizierung, der sogenannten Forms Authentication. Diese basiert auf einer standardisierten MS SQL Datenbank und kann jederzeit mit dem klassischen AD Szenario gemischt werden. Auf diese Weise kann mit SharePoint Standard Funktionen ein Extranet dargestellt werden, in dem die eigenen Mitarbeiter mit Ihren normalen AD Zugängen und SingleSignOn zugreifen und Partner, Kunden oder Lieferanten mit eigenen Forms Usern, die dann nicht das Active Directory "belasten".

Für die Verwaltung dieser Benutzer kann S-PI einen ganzen Satz an Webparts zur Verfügung stellen. Mit diesen können Benutzer angelegt, verwaltet, gelöscht, sowie Passwörter geändert oder zurückgesetzt werden.

In vielen Fällen ist jedoch (vor allem initial) ein Import von bestehenden Benutzerdaten gewünscht. Für dieses Szenario hat S-PI ein Import Tool entwickelt, das auf Basis von CSV-Dateien User mit deren Benutzernamen/Vor- und Nachname/eMailadresse/Passwort etc. automatisiert importiert. Optional ist es zusätzlich noch möglich, eine oder mehrere SharePoint Gruppen zu definieren, in die die User automatisch integriert werden. Eine (auf Wunsch) automatische Benachrichtigung via eMail an die neu importierten Nutzer rundet das Gesamtpaket ab.

Sollten Sie Interesse bzw. Bedarf an einer solchen Lösung haben, sprechen Sie gerne unsere Berater an.

SharePoint Server 2016 Feature Pack 1 veröffentlicht

Mit dem November 2016 Public Update für SharePoint wurde auch das bereits Mitte des Jahres angekündigte Feature Pack 1 mitgeliefert.

Dieses beinhaltet unter anderem folgende neue Funktionen:
• Administrative actions logging for common SharePoint administrative actions.
• A OneDrive for Business modern experience.
• Custom tiles in the SharePoint app launcher.
• SharePoint hybrid auditing unified across site collections on-premises and in Office 365.
• Hybrid taxonomy unified across on-premises and Office 365.
• OneDrive API for SharePoint on-premises.

Dynamics 365 - Cloudbasierte Microsoft Unternehmenslösung jetzt verfügbar

Seit Anfang November 2016 ist Microsoft Dynamics 365 erhältlich, eine cloudbasierte Lösung für verschiedene Einsatzszenarien wie Dynamics CRM und Dynamics NAV, PowerBI, PowerApps und natürlich auch Office365. Hierbei sind die einzelnen enthaltenen Systeme deutlich enger miteinander verbunden, und Daten werden dank dem Common Data Modell standardisiert gespeichert. Die Möglichkeit mit Hilfe von Workflows den Alltag noch effizienter zu machen, rundet das Gesamtpaket ab.

Mehr Informationen zu Dynamics 365:
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics365/home

Sollten Sie ebenfalls darüber nachdenken, mit Ihrer SharePoint Lösung kurz- oder mittelfristig auf die Cloud (z.B. Office365) zu wechseln, sprechen Sie uns gerne für eine Beratung an.

Donnerstag, 10. November 2016

EuGH-Urteil zu IP-Adressen - Webseitenbetreiber sollten Ihre Systeme prüfen

Nach einer aktuellen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) stellen "dynamische IP-Adressen" ein personenbezogenes Datum dar.
Die jahrelang geführte Diskussion über die Anwendbarkeit des (deutschen) Datenschutzrechts auf dynamische IP-Adressen ist damit beendet.

Mehr Informationen dazu auf der Quelle von Computerwoche:
http://www.computerwoche.de/a/webseitenbetreiber-sind-in-der-pflicht,3325785.

Microsoft Flow und PowerApps nun offiziell verfügbar

Wir haben bereits in vorherigen Newslettern über die beiden recht neuen Lösungen Microsoft Flow und Microsoft PowerApps berichtet. Diese stehen nun seit Anfang November offiziell zur Verfügung und haben damit den Beta / Preview Status verlassen.

Microsoft Flow ist in der Basis kostenlos (bis zu 750 laufende Flows pro Monat), und startet ab 5$ pro Benutzer und Monat wenn man mehr Kapazitäten benötigt.

Die Power Apps stehen für Office365 und Dynamics365 Benutzer automatisch kostenlos in einer Basis Variante zur Verfügung. Sollten diese nicht genügen, stehen verschiedene Pläne ab 7$ pro Benutzer und Monat zur Verfügung.

Offizielle Informationen zu Microsoft Flow:
https://flow.microsoft.com/de-de/

Offizielle Informationen zu Microsoft PowerApps:
https://powerapps.microsoft.com/de-de/

Unsere bisherigen Beiträge zum Thema Microsoft Flow und Microsoft PowerApps:
http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/search?q=flow
http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/search?q=powerapps.

Slack Konkurrent "Microsoft Teams" veröffentlicht

Die neue Slack Alternative von Microsoft namens „Teams“ steht jetzt offiziell in über 180 Ländern zur Verfügung. Die Lösung kann mit Apps auf iOS, Android + Windows sowie im Browser genutzt werden. Ein Office365 Business oder Enterprise Abo ist die Voraussetzung, der entsprechende Administrator kann das Ganze dann im Admin Center freischalten.

Die wichtigsten Funktionen umfassen:

  • Team Dokumente unterwegs lesen und bearbeiten
  • Einfacher Wechsel zwischen verschiedenen Teams / Projekten
  • Gruppen und Privat Chats (inkl. direkter Übergang zwischen verschiedenen Geräten)
  • Echtzeit Chat Historie
  • Konfigurierbare Benachrichtigungsfunktionen
  • Enterprise Level Security und Compliance Features von Office365
  • Erweiterte Sicherheit durch Multi Faktor Authentifizierung

SharePoint Tipp: Document Icon Link für SharePoint 2013

Eine seit SharePoint 2013 häufig vermisste Funktion kann mit Hilfe einer kleinen Zusatzlösung wieder bereitgestellt werden.

Die auf Codeplex bereitgestellte Solution stellt in SharePoint 2013 Dokumentbibliotheken sicher, dass das Metadatenfeld „Typ“ (das Icon für den Dokumenttyp) wie unter SharePoint 2010 mit dem Dokument verlinkt ist.

Hierfür existieren auch andere Lösungsansätze, diese funktionieren aber z.B. nicht korrekt mit gruppierten Listenansichten.

Codeplex Solution: http://spdociconlink.codeplex.com/documentation.

S-PI Solution: User Synchronization Rights Solution

Viele von Ihnen werden das Problem schon kennen: eine SharePoint Gruppe kann keiner SharePoint Gruppe zugewiesen werden.

Gleichzeitig können an keiner Stelle in SharePoint zentral Benutzerberechtigungen verwaltet und dann in die dazugehörigen Site Collections verteilt werden.

Mit unserer Lösung ist eine zentrale Benutzerverwaltung möglich, in der einer SharePoint Gruppe, die in einer anderen Site Collection liegen kann, eine oder mehrere SharePoint Gruppen, AD-Gruppen, AD-Benutzer oder SharePoint-Benutzer, zugeordnet werden kann.

Die Lösung basiert auf einer einfachen Standard SharePoint Liste und ist somit auch sehr einfach zu verwalten. In der Liste werden mittels normaler (People/Group) Spalten die gewünschten Benutzer und Gruppen für Quelle und Ziel definiert. Falls ein SiteCollection übergreifende Sync gewünscht ist, kann dies in der Web.Config der betreffenden Web Application konfiguriert werden.

Sollte eine SharePoint Gruppe in den Site Settings angepasst werden, wird in der zentralen Liste geprüft, ob diese Gruppe irgendwo verwendet wird. Ist dem so, wird die Änderung mit der entsprechenden Site Collection synchronisiert. Das bedeutet auch, falls Gruppen oder Benutzer entfernt werden, werden diese aus der entsprechenden Site Collection wieder entfernt.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

S-PI Tool: Multi Download Manager für SharePoint 2013

Eine der Anforderungen, die man als SharePoint Berater immer wieder hört, ist eine Möglichkeit des Mehrfach Downloads von Dateien / Dokumenten. Ein Mehrfach Upload ist kein Problem, seit SharePoint 2013 sogar mit Drag+Drop.

Das gleichzeitige Downloaden mehrerer Dateien aus einer Dokumentenbibliothek ist jedoch auch in SharePoint 2013 (und sogar in 2016) nur mit Hilfe der WebDAV Schnittstelle (Funktion "Mit Windows Explorer öffnen" in der Ribbon) möglich. Diese ist jedoch einerseits stark eingeschränkt (nur im IE möglich), und andererseits auch nicht sehr benutzerfreundlich.
 
Aus diesem Grund haben wir eine Funktion entwickelt, mit der ein gleichzeitiger Download von zwei oder mehreren Dateien problemlos möglich ist. Die Funktion stellt nach erfolgreicher Installation der SharePoint Solution (oder alternativ einer App) eine neue Schaltfläche in der Ribbon bereit. Nun kann jeder Benutzer mit Leserechten einfach und schnell mit den Standardmöglichkeiten die gewünschten Dateien anhaken (die Checkbox setzen) und dann mit der neuen Schaltfläche einen ZIP Download dieser Dateien anstoßen, der dann auf normalen Weg abgespeichert werden kann.

Der Multi Download Manager steht sowohl als installierbare SharePoint Solution als auch als App für die SharePoint Version 2013 und auf Wunsch für SharePoint Online zur Verfügung.
 
 
 
Sollten Sie Interesse an der Lösung haben, kontaktieren Sie bitte
unsere Berater.
 

Navigation Bug durch Juni CU für SharePoint 2013

Das Kumulative Update (CU) für SharePoint Server 2013 vom Juni sorgt leider für einen sehr unschönen Fehler. Die Navigation ermöglicht es normalerweise, automatisch generierte Links einfach auszublenden. Dies ist aber mit Installation des Juni CUs nicht mehr möglich. Das Problem ist bekannt und soll laut Stefan Goßner von Microsoft mit dem Oktober CU behoben werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
https://blogs.technet.microsoft.com/stefan_gossner/2016/08/09/august-2016-cu-for-sharepoint-2013-product-family-is-available-for-download/#comment-141715.

Azure Deutschland - Cloud Dienste ab sofort aus deutschen Rechenzentren verfügbar

Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde die Microsoft Cloud aus Deutschland für MS Azure angekündigt. Damit soll den besonderen Datenschutzbedingungen in Deutschland Rechnung getragen und der Cloud-Dienst des US-Softwarekonzerns auch für deutsche Geschäftskunden interessant gemacht werden. Seit kurzem ist als erste Option nun Azure Deutschland verfügbar. Alle Infrastruktur-, Plattform- und IoT-Dienste von Azure werden jetzt auch aus deutschen Rechenzentren angeboten. Die Standorte, die vom Datentreuhänder T-Systems betrieben werden, sind hierbei Frankfurt am Main und Magdeburg.

Das Hauptaugenmerk steht dabei laut Microsoft auf den Themen Datenschutz und die Datenkontrolle der Kunden. Auch streng regulierte Branchen können damit Public-Cloud-Lösungen betreiben, z.B. Big Data, Machine Learning oder dem Internet der Dinge. Microsoft erhält hierbei in einem notwendigen Support-Fall nur über eine Anfrage an T-Systems Zugriff auf Daten. Und diese wiederum gewähren einen Zugriff nur unter strenger Berücksichtigung der deutschen Datenschutzgesetze.

"Die Microsoft Cloud Deutschland ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Microsoft Cloud-Diensten in Deutschland und Europa. Azure Deutschland unterstützt unsere Kunden dabei, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig ihre Compliance-Richtlinien einzuhalten", so Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, in der offiziellen Pressemitteilung.

Azure Deutschland bietet viele Sicherheitsfunktionen wie z.B. Multi-Faktor-Authentifizierungen, biometrische Scans, Smartcards, Datenverschlüsselungen nach SSL/TLS-Protokollen, physische Sicherheitsmaßnahmen sowie Sicherungen gegen Naturkatastrophen und Stromausfälle. Zwischen den beiden deutschen Rechenzentren findet ein kontinuierlicher Datenabgleich statt, um die Ausfallsicherheit und Datenwiederherstellung im Katastrophenfall zu gewährleisten. Der Datenverkehr wird über D-Trust-Zertifikate der Bundesdruckerei verschlüsselt und abgesichert.


Verfügbarkeit:

Die Kunden der Microsoft Cloud Deutschland profitieren von den globalen, innovativen Microsoft Cloud-Services Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online.

Bei Microsoft Azure handelt es sich um eine wachsende Sammlung integrierter Cloud- und Datendienste – Analytics, Rechenleistung, Datenbanken, Mobile, Medien, Netzwerke, Speicher und Web –, durch die Sie flexibler und produktiver werden und Ihre Kosten senken können.

Office 365 kombiniert die vertrauten Office-Produkte mit Onlineservices zur besseren Zusammenarbeit und Kommunikation. Office 365 Deutschland beinhaltet die gleichen Services wie die globale Version und schließt die strengen Sicherheits- und Compliance-Kontrollen mit ein. Office 365 Deutschland ist ab der 2. Jahreshälfte 2016 verfügbar.

Microsoft Dynamics CRM Online ist eine umfassende Geschäfts- und Technologieplattform für Kundenmanagement. Sie ermöglicht es, sich untereinander optimal zu vernetzen und mit vertrauten Technologien intelligente Prozesse fließend zu bearbeiten. Die Kundenmanagement-Software bringt die Produktivität Ihrer Vertriebs- und Serviceabteilungen auf ein völlig neues Niveau.

Microsoft CRM Online Deutschland

  • Die Services umfassen die meisten Dynamics CRM Online-Lizenztypen
  • Die allgemeine Verfügbarkeit beginnt im ersten Halbjahr 2017

Microsoft Dynamics AX und Dynamics NAV

  • Verfügbar nur wenige Wochen nach allgemeiner Verfügbarkeit von Microsoft Azure Deutschland

Mehr Informationen zur deutschen Microsoft Cloud:
https://www.microsoft.com/de-de/cloud/deutschland/default.aspx.

SharePoint App als Preview Version für Windows 10 Mobile erschienen

Nach der SharePoint Preview App für iOS ist nun seit kurzem auch eine Version für Windows 10 Mobile erhältlich. Die Version 0.8.3.0 zeigt bereits, dass Sie sich noch im Preview Status befindet, d.h. es können noch Fehler auftreten und auch die Funktionen sind evtl. noch nicht in der vollen Ausbaustufe vorhanden.

Aktuell ist (zumindest laut Beschreibung) lediglich eine Verbindung mit SharePoint Online möglich. Die onPremise Varianten von SP 2013 und 2016 sind im Gegensatz zur iOS App bisher nicht möglich.

Mit Ausnahme dieser Funktionalität und des Designs unterscheiden sich die beiden bisher erhältlichen Versionen kaum, so können mehrere Accounts genutzt werden, und die Seiten wie auch Team Sites können aufgerufen und genutzt werden. Eine hilfreiche Funktion ist auch die Anzeige von zuletzt geänderten Dateien (selbst oder von Kollegen) sowie der Zugriff auf eigene Daten via OneDrive. Da es auch für Windows 10 Mobile ein umfangreiches Office Paket gibt, können die entsprechenden Dateien auch direkt am Gerät geöffnet und bearbeitet werden. Die Integration der SharePoint Suche rundet die App zu einem wichtigen (aber mittlerweile auch dringend notwendigen) Tool ab.

Download SharePoint App für Windows 10 Mobile:
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/app/9nblggh510hb?t
duid=(68372b0de236af574670497378e2aa82)(213688)(2527854)()()
.

Mittwoch, 14. September 2016

Collabion Charts: Kostenfreie Versionen verfügbar

Über die hervorragende Chart Lösung Collabion Charts unseres Partners Collabion haben wir bereits in einem vergangenen Newsletter hingewiesen. Die Lösung eignet sich perfekt, um kostengünstig, schnell und einfach dynamische bzw. interaktive  Charts / Diagramme innerhalb von SharePoint darzustellen. Als mögliche Datenquellen stehen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, inkl. SharePoint, Excel, SQL + Oracle.

Mehr Informationen zu dieser Lösung finden Sie hier: http://s-pi.de/SharePoint/collabion-charts

Seit kurzemn existiert nun auch eine komplett kostenfreie Version für SharePoint Online / Office365 die wie gewohnt über den offiziellen Office Store bezogen werden kann. Sie können die App unter dem folgenden Link hinzufügen: https://store.office.com/en-us/app.aspx?assetid=WA104380403

Microsoft Flow - Update mit neuen Templates und Funktionen veröffentlicht



Auch über die Workflowlösung Microsoft Flow hatten wir schon in einem vergangenen Newsletter berichtet. Dank einem neuen Update ist nun auch das Verbinden mit internen Datenquellen (onPremise) möglich, im Moment jedoch nur für SQL Server 2016 sowie SharePoint 2016. Außerdem wurden viele weitere Services hinzugefügt, wie z.B. Microsoft OneNote, VisualStudio Online und YouTube. Weitere Funktionen wie z.B. verschachtelte If-Statements und Schleifen runden das gelungene Update weiter ab.

Mehr Informationen zum Microsoft Flow Update und auch viele interessante Ansätze finden sich im offiziellen Flow Blog: https://flow.microsoft.com/en-us/blog/