Eine effiziente Suche sowie ein
komfortables Verwalten der Dokumente gestaltet sich auf einem solchen Weg
allerdings oft sehr schwierig. Um ein effizienteres und einfacheres Management
von Vertragsdokumenten zu ermöglichen, kann eine elektronische
Vertragsverwaltung auf Basis von Microsoft SharePoint helfen.
Die Verwaltung von Vertragsdokumenten in
SharePoint ermöglicht ein besseres und schnelleres Auffinden durch eine (oder
evtl. auch mehrere) zentrale Dokumentenablagen sowie dazu definierbare
Metadaten. Die Verträge können berechtigungsspezifisch angezeigt werden, so dass
eine klare Trennung von Dokumenten nach Zuständigkeitsbereichen erfolgen kann.
Da in der Praxis sowohl Verträge in
elektronischer Form (z.B. PDF-Dateien) sowie in Papierform (Ordner-Ablage in
einem / mehreren Archiven) verwaltet werden müssen, können hierzu
"Pseudo-Datensätze" mit einem Verweis auf den physikalischen
Ablageort (z.B. Raum / Regal / Ordner-Nr.) in Form von Metadaten erfasst
werden.
Weiterhin ist es oft gängig finale
Vertragsdokumente (nach dem alle relevanten Unterschriften enthalten sind)
einzuscannen und dieses Dokument als finales unveränderbares PDF zu
archivieren. Für diesen Prozess können verschiedene "Eingangskörbe"
(z.B. Dokumentenbibliotheken pro Abteilung / Bereich) genutzt werden, auf die
der Scanner direkt zugreifen kann um die Dokumente dort abzulegen.
Die verschiedenen Vertragsdokumente können
über Inhaltstypen (Content Types) sauber definiert und getrennt werden. Ein
Inhaltstyp stellt u.a. eine Definition von verschiedenen Metadaten dar, und
definiert auch gleich die relevanten Berechtigungen (z.B. über eine Kombination
von Vertragstyp und Abteilung).
Selbstverständlich stehen dank SharePoint
auch viele weitere hilfreiche Funktionen aus dem Bereich Dokumentenmanagement
zur Verfügung, wie z.B. Versionierung und Check-In/Check-Out
Die wesentlichen Vorteile eines solchen
Systems sind:
·
Zentrales
browserbasiertes Dokumenten Management System für Verträge
·
Umfangreiche
und flexible Suche durch Metadaten und Volltextsuchfunktion
· Einfache
und klare Trennung von Berechtigungen in Bezug auf Dokumente gemäß Nutzern und
deren Zuständigkeitsbereichen
·
Bündelung
von dazugehörigen Dokumenten
· Automatische
Erinnerungen (z.B. zur Vertragslaufzeit / Kündigungsfrist) als Workflow
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