Verfügt man über den
SharePoint Server (Standard oder Enterprise), so bietet sich in jedem Fall die
Verwendung der mySite Technologie an. Durch User Profile Import Einstellungen
in der Zentral Administration können Basisdaten wie Telefonnummer, Abteilung
etc. bereits automatisch aus dem AD in das SharePoint User Profile geladen
werden. In der mySite kann es den Usern dann ermöglicht werden diese Daten (im
User Profile) z.B. teilweise selbst zu aktualisieren / zu ergänzen. Mit Hilfe
der Personensuche könnten diese Daten dann visualisiert und genutzt werden.
Selbstverständlich
sind am Markt auch verschiedene Drittanbieter Komponenten verfügbar, mit denen
diese Daten direkt visualisiert werden können.
Sofern allerdings der
Einsatz der mySite nicht gewünscht ist, oder z.B. nur ein SharePoint Foundation
vorhanden ist, kann es Sinn machen eine Telefonbuch Funktion zu erstellen die
direkt auf den Daten des Active Directory basiert (ohne den Umweg über das
SharePoint User Profile).
Für diesen Fall können
wir ein Webpart anbieten. Das Webpart beherrscht die Darstellung aller
AD-Felder (wie z.B. Abteilung, Firma etc.), die Möglichkeit nach all diesen
Feldern zu gruppieren, sortieren und filtern, sowie die Möglichkeit innerhalb
aller Felder zu suchen. Ein A-Z Schnellzugriff rundet die Funktionen ab. Die
Darstellung ist hierbei tabellarisch und verlinkt bei Klick auf den Namen auf
eine Detailseite mit mehr Informationen. Durch verschiedene
Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich die Datenquelle z.B. auch nur auf eine
AD-Gruppe einschränken.
Sollten Sie Interesse
oder Fragen zu unserer Lösung oder den hier angesprochenen Themen haben, wenden
Sie sich jederzeit gerne an unsere Berater.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen