In einem Intranet (vor allem auch bei größeren
Unternehmen) bietet es sich an, an einer zentralen Stelle (z.B. der Startseite)
einen kleinen Bereich zu schaffen in dem automatisch neue Mitarbeiter
dargestellt werden. Auf Basis der SharePoint Server 2010 / 2013 Technologie und
dem dazugehörigen Einsatz der mySite wurde ein Webpart entwickelt das sich die
notwendigen Daten wie Name, Abteilung, Foto und Eintrittsdatum automatisch
zieht und in einer modernen Optik inkl. Foto (falls in der mySite gepflegt)
darstellt. Dabei kann konfiguriert werden wie lange ein Mitarbeiter dargestellt
wird (z.B. 1 Woche ab Eintrittsdatum), und sollten es mehrere sein werden diese
automatisch durchgewechselt.
Die dargestellten Informationen zum
Mitarbeiter sind dabei automatisch mit dem dazugehörigen mySite Profil
verlinkt, so dass man sehr schnell an weiterführende Informationen kommt.
Der Vorteil dieser Lösung ist dass die
zeitraubende und leicht zu vergessende Tätigkeit der manuellen Information via
Schwarzes Brett oder eMail Verteiler an die Mitarbeiter hierbei entfallen kann.
Sollten Sie Fragen zu der Lösung haben
können Sie gerne unsere Experten kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen