Montag, 24. Februar 2014

SharePoint 2013 Such Index zerstört?

Es kann unter anderem im Zusammenhang mit Continouus Crawl oder sehr grossen Datenmengen zu einem korrupten Index kommen. Im schlimmsten Fall kann sogar die ganze Suchtopologie dabei beschädigt werden.

 

In diesem Fall hilft in der Regel ein Index Reset am schnellsten und sichersten. Leider ist das in so einem Fall über die Oberfläche oft nicht mehr möglich, und auch ein starten/stoppen der Suchdienste hilft wenig.

 

Das folgende Powershell Kommando funktioniert aber meistens auch in diesen Fällen:

 

Get-SPEnterpriseSearchServiceApplication).Reset($true,$true)

Sollte dieses Kommando auch nicht zum Erfolg führen, dann gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 - Server Neustart
Frei nach dem Motto "Reboot tut immer gut",  
führen Sie zunächst die folgenden Powershell Kommandos aus:
Stop-SPDistributedCacheServiceInstance -Graceful
Remove-SPDistributedCacheServiceInstance

Führen Sie dann einen Server Neustart auf den Servern aus auf denen der Index-Dienst läuft.
Nach dem Neustart führen Sie wieder diesen Powershell Befehl aus:
Add-SPDistributedCacheServiceInstance

Möglichkeit 2 - SharePoint Configuration Cache löschen
Die Hardcore Variante ist den kompletten SharePoint Configuration Cache zu löschen. Denn meistens verursacht dieser die Probleme. Dieses wiederum ist via manuellem löschen der gecachten Dateien möglich: http://www.sharepointpitstop.com/2013/09/clearing-configuration-cache-for.html

Wie so oft gibt es auch für diesen Fall bereits ein fertiges Script das man auf Codeplex herunterladen kann: http://spcachecleaner.codeplex.com/
Allerdings ist es noch im Alpha-Stadium und von uns bisher noch nicht getestet.

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