Montag, 24. Februar 2014

SP2013 - fehlende automatische eMail Benachrichtigung bei SP2013 Tasklisten

Mit SharePoint 2013 wurde eine prinzipiell hervorragende und stark erweiterte neue Aufgaben Liste eingeführt. Diese bietet unter anderem eine Art Zeitstrahlansicht, Drag+Drop und mehr.


Leider ist in diesem Zusammenhang aber auch die Funktion der automatischen eMail Benachrichtigung zu neue Aufgaben für den zugewiesenen Mitarbeiter verschwunden.
Die Funktion, die bisher in den Erweiterten Einstellungen von jeder Aufgabenliste zu finden war, ist dort ersatzlos gestrichen worden. Leider lässt sich die Funktion nur mittels einem Workflow (z.B. einem global veröffentlichten Site Workflow der auf dem Aufgaben Inhaltstyp beruht) nachbilden.
Interessanterweise ist es programmatisch weiterhin möglich eine Aufgabenliste vom Typ SharePoint 2010 anzulegen, in der die Funktion dann zur Verfügung steht. Leider fehlen dort dann natürlich die neuen Funktionalitäten, so dass man abwägen muss was einem wichtiger ist.

SharePoint 2013 - Falsche Sprache im Kalender

In SharePoint Server 2013 wurden die Einstellungen der Sprache für die Oberfläche in die mySite Settings​ verlagert. Dieses hat unter anderem leider zur Auswirkung das eine Änderung der Sprache im Benutzerprofil der mySite immer kurze Zeit benötigt um sich dann wirklich auf die Oberfläche auswirkt (in der Regel ca. 1-3 Minuten).
Die Sprachumstellung ist nur möglich wenn für die entsprechenden Sprachen auch die Sprachpakete installiert sind. In diesem Fall geht man auf die eigene mySite und dort in das persönliche Profil. Im Untermenü (der Punkt mit den "...") gibt es die Sprach- und Regionseinstellungen. Im Punkt Sprach Einstellungen werden nun die installierten Sprachpakete angezeigt. SharePoint nimmt standardmäßig die oberste Sprache, die Reihenfolge kann leicht beeinflusst werden.



Um diese manuelle Arbeit zu vermeiden nutzen wir in der Regel für das Deployment von mySites und deren Masterpages die Feature Stappling Technologie. Diese konfiguriert dann automatisch (ähnlich einem Event Receiver) bei jeder neu angelegten mySite die Masterpage sowie die Sprach- und Regionseinstellungen.


Leider stellt sich bei einer Umstellung der Sprache auf diese Art aber nicht die gesamte Oberfläche um. Kalender bleiben davon nämlich teilweise unbetroffen (z.B. die Namen der Tage). Das liegt daran dass dies pro entsprechende Websitesammlung in den Einstellungen geregelt ist. In diesem Fall ist es notwendig dass jeder Nutzer einmal auf der selben Seite die Region auf eigene Einstellungen umschaltet, und dort dann Deutsch als Sprache wählt.



 

SharePoint 2013 Such Index zerstört?

Es kann unter anderem im Zusammenhang mit Continouus Crawl oder sehr grossen Datenmengen zu einem korrupten Index kommen. Im schlimmsten Fall kann sogar die ganze Suchtopologie dabei beschädigt werden.

 

In diesem Fall hilft in der Regel ein Index Reset am schnellsten und sichersten. Leider ist das in so einem Fall über die Oberfläche oft nicht mehr möglich, und auch ein starten/stoppen der Suchdienste hilft wenig.

 

Das folgende Powershell Kommando funktioniert aber meistens auch in diesen Fällen:

 

Get-SPEnterpriseSearchServiceApplication).Reset($true,$true)

Sollte dieses Kommando auch nicht zum Erfolg führen, dann gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 - Server Neustart
Frei nach dem Motto "Reboot tut immer gut",  
führen Sie zunächst die folgenden Powershell Kommandos aus:
Stop-SPDistributedCacheServiceInstance -Graceful
Remove-SPDistributedCacheServiceInstance

Führen Sie dann einen Server Neustart auf den Servern aus auf denen der Index-Dienst läuft.
Nach dem Neustart führen Sie wieder diesen Powershell Befehl aus:
Add-SPDistributedCacheServiceInstance

Möglichkeit 2 - SharePoint Configuration Cache löschen
Die Hardcore Variante ist den kompletten SharePoint Configuration Cache zu löschen. Denn meistens verursacht dieser die Probleme. Dieses wiederum ist via manuellem löschen der gecachten Dateien möglich: http://www.sharepointpitstop.com/2013/09/clearing-configuration-cache-for.html

Wie so oft gibt es auch für diesen Fall bereits ein fertiges Script das man auf Codeplex herunterladen kann: http://spcachecleaner.codeplex.com/
Allerdings ist es noch im Alpha-Stadium und von uns bisher noch nicht getestet.

Performance Optimierungen für SharePoint 2013

Ein zentrales Thema das wir immer wieder hören ist die Frage nach einer Optimierung der Performance von SharePoint (in diesem Fall SP 2013). Leider führt SharePoint aufgrund seiner Vielseitigkeit notwendigerweise auch einen gewissen Overhead mit sich, der durchaus eine gewisse Geschwindigkeit / Performance kosten kann.
Um diese zu vermeiden (gerade auch bei Internet Sites oder Publishing Portalen) gibt es in SharePoint mehrere verschiedene Caching Technologien.
Im Wesentlichen sind dies der Blob Cache, Seitenausgabe Cache Profile, der Objekt Cache und der (Anonyme) Suchergebnis Cache.
Alle diese Caching Technologien können zu einer Optimierung der Performance führen, sofern sie korrekt konfiguriert sind. Eine Beschreibung zur Konfiguration finden Sie im Technet:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc261797.aspx

Weitere Ideen / Hilfen zum Thema SharePoint 2013 und Performance finden sich hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/dn449110.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj721440.aspx
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/12438.sharepoint-2013-best-practices.aspx#Performance_related_best_practice

Image Renditions in SharePoint 2013

Image Renditions sind eine oft nachgefragte, wichtige und extrem hilfreiche neue Funktion in SharePoint 2013.

Vor allem für Internetseiten oder Publishing Portale im allgemeinen sinnvoll, ermöglichen diese auf hochgeladene Bilder eine automatische Rendition anzuwenden. Diese ermöglicht eine Verkleinerung oder Vergrösserung auf eine fixe Bildbreite und oder Bildhöhe in Pixeln.

Man kann beliebig viele solcher Renditions anlegen (z.B. für Bilder in News, Thumbnails usw.) und beim Hochladen eines Bildes die passende Rendition auswählen.

Die Image Renditions sind in den Websiteeinstellungen zu finden:

 

Für ein korrektes Funktionieren der Image Rendition Funktion ist ein eingerichteter Blob Cache notwendig. ​Für ein möglichst flexibles und einfaches Einrichten des Blob Cache empfiehlt sich diese kostenfreie Erweiterung von Codeplex:



Sollten Sie Fragen zu den Image Renditions haben oder Unterstützung bei der Konzeption benötigen stehen unsere Berater jederzeit gerne zur Verfügung.

Problem mit IE 11 und InfoPath Browser Forms in SharePoint 2010

Leider ist es etwas ernüchternd ein Problem zu beschreiben dass im Zusammenhang mit der Kombination von zwei Microsoft Produkten steht.
In diesem Fall ist das der Internet Explorer 11 sowie InfoPath 2010 Browser Forms in SharePoint 2010. Diese Kombination erzeugt bereits beim Öffnen eines Formulars direkt einen Fehler. Die Fehlermeldung lautet:
Critical Error: Object doesn't support this property or method addeventlistener
Das Problem ist seitens Microsoft durchaus bekannt, liegt an einer nicht korrekten Routine für die Erkennung des Browsers, und kann derzeit auf zwei verschiedene Wege gelöst werden:

Variante 1- Kompatibilitätsmodus im Internet Explorer
Es genügt das Portal auf dem das InfoPath Formular läuft einfach im Internet Explorer in den Kompatibilitätsmodus zu schalten. Dies ist allerdings nicht sehr ratsam, denn das kann wiederum zu unerwünschten Seiteneffekten in anderen Stellen führen. Zudem müsste es jeder Besucher des Portals manuell durchführen, oder das ganze wird über eine Regel ausgerollt.

Variante 2 - Script in SharePoint Masterpage
Fügen Sie einfach das folgende Script direkt vor dem schließenden </Body> Tag in Ihrer Masterpage ein, und das Problem sollte behoben sein:
<script language="javascript">
/* IE11 Fix for SP2010 */
if (typeof UserAgentInfo.strBrowser !== 'undefined'  && !window.addEventListener) {
UserAgentInfo.strBrowser=1;
}
</script>