Mittwoch, 18. September 2013

Successstory RSR Vertrags- und Informationsmanagement

Der RSR (Reha-Service-Ring), Hamburg und S-PI schaffen gemeinsam Ordnung im Vertragsdschungel.

Der RSR hat aktuell 350 Partnerbetriebe, die alle in den Bereichen Rehatechnik, Sanitätshaus, Homecare, Medizintechnik, Orthopädietechnik und Kommunikationshilfen tätig sind. Die Kernkompetenz des RSR ist es, das Vertrags- und Ausschreibungswesen mit den gesetzlichen und privaten Krankenversicherern, sowie anderen Kostenträgern für seine Mitgliedsbetriebe zu organisieren und zu zentralisieren. Dazu muss laufend eine Vielzahl von Verträgen, Ausschreibungen und Bekanntmachungen erfasst, geordnet und den Mitgliedsunternehmen entsprechend ihrer Kompetenzfelder bereitgestellt werden. Der Einsatz einer Vertrags- und Informationsmanagementlösung ist für die Bewältigung der Aufgaben bei RSR unumgänglich. Für die Realisierung eines solchen fiel die Wahl auf SharePoint, da mit dieser Portalplattform alle bisherigen Einzellösungen bei RSR auf einem modernen und einfach handhabbaren Portal konsolidiert werden konnten.


Die S-PI hat alle Anforderungen der RSR auf Basis von SharePoint umgesetzt und unterstützt den RSR beim Betrieb, der Pflege und laufenden Fortentwicklung des Systems.


Der Zugriff für RSR und die Partnerunternehmen erfolgt einfach über einen Webbrowser und erfüllt die folgenden Anforderungen des RSR:
 
 Einfache Verfügbarkeit aller Verträge mit Filtermöglichkeiten

 Detaillierte Darstellung der Vertragsdetails

 Bereitstellung relevanter Dokumente

 Umfassende Suchfunktion



Bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde besonderer Wert gelegt auf:

 Klare Menüstruktur

 Übersichtlichkeit

 Aktualität

 Benutzerfreundlichkeit

 Einfache Administration ohne Programmieraufwand für RSR



Das Fazit zu Vorteilen und Nutzen des Systems von Herrn Greiner, Geschäftsführer RSR:

Mit dem Portal konnte der RSR seine Dienstleistung optimieren und die Partner sparen viel Zeit in ihrer täglichen Arbeit, denn der RSR übernimmt die gesamte Vertragsadministration. Darüber hinaus bietet die Lösung dem RSR neben den Kernfunktionen noch weitere Vorteile, denn es können im Portal noch das Weiterbildungs- und Seminarangebot beworben, der Newsletter versandt und weitere nützliche Informationen aktuell und übersichtlich bereitgestellt werden.

Ausführliche Informationen finden Sie im Fachartikel von Herrn Greiner, Geschäftsführer RSR, erschienen in der August Ausgabe der Fachzeitschrift „MTD Medizin-Technischer-Dialog“.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen