Freitag, 26. April 2013

SharePoint 2013 für den Erstaufruf auf Temperatur bringen

​Viele Nutzer und mit Sicherheit jeder SharePoint-Administrator kennt das Verhalten von SharePoint-Webs und dem Recycling der Application-Pools. In der Regel werden die App-Pools über Nacht recycelt, sodass beim Erstaufruf am nächsten Morgen unangenehme Wartezeiten entstehen. Für SharePoint 2010 gab es bereits diverse Warmup Scripts, um die Wartezeit des ersten Aufrufs zu den üblichen Geschäftszeiten angenehmer zu gestalten. Bei SharePoint 2013 kann man bequem eine mitgelieferte Funktion verwenden, um einen Warmup zu erreichen.


SharePoint 2013 erfordert die Power Shell Version 3.0, die mit einer ganzen Palette an neuen Commandlets daher kommt. Eines davon ist das „Invoke-WebRequest“-cmdlet mit dem man ähnlich wie mit cURL Dateien herunterladen oder auch Webanfragen an URLs senden kann. Ideal ist dieses mitgelieferte cmdlet, um täglich vor den Geschäftszeiten die gewünschten SharePoint-Sites vorzuladen.
 
Mit diesem einfachen Script wird für jede Webanwendung in der Farm die Default-Seite der Root-Sitecollection aufgerufen:
 
Get-SPWebApplication | ForEach-Object { Invoke-WebRequest $_.url -UseDefaultCredentials -UseBasicParsing }
 
Ein komplexer Farmaufbau erfordert ggf. das Ausführen des kleinen Scripts auf mehreren Servern. Außerdem muss beachtet werden, dass im Hintergrund für unterschiedliche Website-Templates (Teamsite, Publishingsite, usw.) verschiedene Assemblies zum Einsatz kommen, das einen separaten Warmup erfordert. Es empfiehlt sich deshalb dem „Invoke-Webrequest“-cmdlet eine Liste an Sitecollections zu übergeben, sodass jeder Typ Website-Template bedient wird, anstatt es für jede Webanwendung anzuwenden.
 
Sobald man ein funktionierendes PS-Script (.ps1) erstellt hat, muss man dieses nur noch zeitgesteuert starten lassen. Für diesen Schedule muss man zunächst sicherstellen, dass überhaupt Scripts auf dem Server ausgeführt werden dürfen. Über den Befehl
 
set-executionpolicy RemoteSigned
 
mit anschließender Bestätigung kann man dies in der Power Shell aktivieren. Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie man einen geplanten Task für das Power Shell Script erstellen kann:
 
 
Gerne beraten und unterstützen wir Sie beim Management Ihrer SharePoint-Farm. Unsere Administratoren haben jahrelange Erfahrung und können Ihnen bei der Konfiguration und Wartung Ihrer Farm behilflich sein oder Sie dahingehend schulen.
Wenden Sie sich an uns unter Telefon 0 7131/ 72 40-503 oder per mail an contact@s-pi.de.
 
Quelle: http://www.toddklindt.com/blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=404

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen