Mittwoch, 14. September 2016

Collabion Charts: Kostenfreie Versionen verfügbar

Über die hervorragende Chart Lösung Collabion Charts unseres Partners Collabion haben wir bereits in einem vergangenen Newsletter hingewiesen. Die Lösung eignet sich perfekt, um kostengünstig, schnell und einfach dynamische bzw. interaktive  Charts / Diagramme innerhalb von SharePoint darzustellen. Als mögliche Datenquellen stehen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, inkl. SharePoint, Excel, SQL + Oracle.

Mehr Informationen zu dieser Lösung finden Sie hier: http://s-pi.de/SharePoint/collabion-charts

Seit kurzemn existiert nun auch eine komplett kostenfreie Version für SharePoint Online / Office365 die wie gewohnt über den offiziellen Office Store bezogen werden kann. Sie können die App unter dem folgenden Link hinzufügen: https://store.office.com/en-us/app.aspx?assetid=WA104380403

Microsoft Flow - Update mit neuen Templates und Funktionen veröffentlicht



Auch über die Workflowlösung Microsoft Flow hatten wir schon in einem vergangenen Newsletter berichtet. Dank einem neuen Update ist nun auch das Verbinden mit internen Datenquellen (onPremise) möglich, im Moment jedoch nur für SQL Server 2016 sowie SharePoint 2016. Außerdem wurden viele weitere Services hinzugefügt, wie z.B. Microsoft OneNote, VisualStudio Online und YouTube. Weitere Funktionen wie z.B. verschachtelte If-Statements und Schleifen runden das gelungene Update weiter ab.

Mehr Informationen zum Microsoft Flow Update und auch viele interessante Ansätze finden sich im offiziellen Flow Blog: https://flow.microsoft.com/en-us/blog/

Tipps zur Verwendung von SharePoint in Windows 10



Windows 10 kann eine großartige Plattform für die Nutzung von SharePoint 2013 und 2016 sein. Allerdings kann es leider auch Probleme im Zusammenspiel mit den beiden nativen Browsern Microsoft Edge und Internet Explorer 11 geben. Eines der Hauptprobleme aus unserer Sicht ist z.B., dass es mit Microsoft Edge nicht möglich ist, eine Windows Explorer Ansicht (WebDAV) einer Dokumentenbibliothek aufzurufen. Aus diesem Grund empfehlen wir (falls dies eine für Sie wichtige Funktion ist) weiterhin den IE 11 zu nutzen.

In vielen Fällen ist jedoch der Edge der modernere und schnellere Browser, dies gilt jedoch nicht für SharePoint 2010 oder ältere Versionen. Hier gibt es immer wieder Probleme, die nur mit der Nutzung von Internet Explorer umgangen werden können.

Microsoft selbst hat sich dieses Themas nun in Form eines offiziellen Support Beitrags angenommen und listet mögliche Probleme, Ursachen und deren Lösungen für sie unter dem folgenden Link auf:

https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-SharePoint-in-Windows-10-a16bdaa4-73d6-45f8-897f-0a3cb8131763