Donnerstag, 21. Januar 2016

SharePoint Server 2016 und Project Server 2016 Release Candidate verfügbar


Seit gestern stehen seitens Microsoft der SharePoint Server 2016 und Project Server 2016 Release Candidate zum Download und Test bereit.
 
Diese Versionen sind jetzt fast „feature complete“. Es ist die letzte Möglichkeit die neuen Versionen bevor Sie dann im Frühjahr final verfügbar sein werden, zu testen.
 
Laut Microsoft ist es der stabilste, skalierbarste, sicherste und schnellste SharePoint den es bisher gab. Da wir uns als Microsoft Gold Partner schon länger mit SharePoint 2016 beschäftigen, können wir aktuell zumindest das Thema bessere Skalierbarkeit und Performance bestätigen. Das Thema Sicherheit und vor allem Stabilität muss sich in der Praxis noch beweisen, aber wir gehen davon aus dass Microsoft hier keinerlei Risiko eingeht.
Der Schwerpunkt in der neuen Version liegt nicht im Frontend sondern im Backend, gerade was Hybrid Szenarien und Skalierbarkeit angeht oder Themen wie Patches ohne Downtime.
 
Weitere Informationen zu SharePoint 2016 finden Sie auch in unserem Blogbeitrag zur Beta 2 vom November letzten Jahres:
http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/2015/11/sharepoint-beta-2-kurz-zusammenfassung.html​
 
Der offzielle Blog Beitrag von Microsoft dazu:
https://blogs.office.com/2016/01/20/sharepoint-server-2016-and-project-server-2016-release-candidate-available/

Dienstag, 12. Januar 2016

Responsive Design mit SharePoint

Ihre Internet- oder auch Intranet-/ Extranetpräsenz muss in heutigen Zeiten nicht nur auf dem PC / Notebook gut aussehen und einfach zu bedienen sein, sondern auch auf Tablets und Smartphones.

Abbildung 1: Fixierte Kopfzeile in Dokumentenbibliotheken

Ein Responsive Design basiert auf flexiblen Layouts, die sich der verfügbaren Bildschirmauflösung des Besuchers der Webseite anpassen. Je nach Bildschirmauflösung positioniert sich der Content entsprechend und skaliert Texte, Bilder, Slider und Videos. Das Webdesign reagiert also auf die Anforderungen des Endgeräts und liefert ein dem Endgerät angepasstes Layout aus.

Als einfachstes Beispiel können Sie unsere eigene Website http://www.s-pi.de mit verschiedenen Endgeräten / Auflösungen betrachten.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Erstellung ihres mobilen/Responsive Design - egal ob für Ihr Intranet, Extranet oder Ihre Internet Seite.

Ihre Vorteile:
  • Optimales Nutzererlebnis auf beliebigen Endgeräten wie Desktop-PC, Tablet-PC und Smartphones
  • Dynamisches Design: Es reagiert auf den Nutzer und dessen Anforderungen.
  • Keine Erstellung und Wartung von verschiedenen Layout Versionen einer Webseite mehr notwendig, was erhebliche Budgeteinsparungen mit sich bringt.

S-PI: Neue Navigationskomponente

Für den Einsatz in SharePoint Server 2013 wurde eine neue Navigationskomponente entwickelt. Diese kann sowohl die Global als auch die Current Navigation ersetzen, und somit zweimal auf einer Masterpage platziert und genutzt werden (z. B. für die Hauptnavigation + eine Metanavigation).

Die Navigation basiert auf den Managed Metadata im SharePoint Term Store, unterstützt User Friendly URLs und beherrscht eine Farbkodierung für die Hauptbereiche via CSS.

Ein Beispiel für den Einsatz dieser Komponenten ist auf unserer eigenen Homepage zu sehen:

http://www.s-pi.de

Wir haben noch mehrere andere alternative Navigationskomponenten im Portfolio, zum Teil selbst entwickelt, zum Teil Lösungen unserer Partner.

Sollten Sie Interesse an einer dieser Komponenten haben, kann jederzeit eine kurze Live-Demo durchgeführt werden. Sprechen Sie einfach unseren Berater an.

Montag, 11. Januar 2016

Automatisierte Dokumentengenerierung

Mit dem November Produkt Update bietet Nintex einen neuen Service zur Generierung von Word, Excel, PowerPoint und PDF Dokumenten an. Somit lassen sich nun auch die Prozesse zur Erstellung von Dokumenten wie zum Beispiel die Erstellung von Angeboten, Verträgen oder Sales Reports mit Nintex automatisieren.

Und so funktioniert es:

Ein Nintex Workflow sammelt aus verschiedenen Datenquellen die für die Generierung des Dokumentes relevanten Daten. Die Vorlage für die Dokumentengenerierung wird direkt in der jeweiligen Anwendung (Word, Excel und PowerPoint) erstellt und mit Platzhaltern für die externen Daten versehen. Heraus kommt ein automatisch erstelltes Dokument im Word-, Excel-, PowerPoint- oder PDF-Format.

Nintex für Office 365 Kunden können ab sofort die neue Workflow Aktion und den Service kostenlos testen. Die Testversion ist zeitlich unbegrenzt nutzbar jedoch auf 50 generierte Dokumente beschränkt. 

Eine andere Lösung zur automatisierten Generierung von Dokumenten bietet auch unser Partner dox42. Deren Lösung ermöglicht es, auf unterschiedlichste Datenquellen zuzugreifen und anspruchsvolle Dokumente aus Vorlagen zu generieren.

Sollten Sie Fragen zur Dokumentgenerierung mit Nintex oder dox42 haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Neuer Plan in Office 365

Nach der Einführung von Microsoft Delve und Sway als informative und kreative Ergänzung innerhalb der Office 365 Pläne, wurde nun der Plan E5 in das Cloud-Portfolio aufgenommen.

Die neue Enterprise Suite bringt vor allem neue Features für die Telefonie - Alternative Skype for Business und erweitert die Funktionalität im Bereich Sicherheit und Analyse. So wurde nun die erweiterte Funktionalität des Lync Servers in die Cloud gebracht. Diese ermöglicht Meeting Broadcasts mit bis zu 10.000 Teilnehmern via Browser, PSTN Conferencing für die Teilnahme an virtuellen Meetings via Telefon, sowie den Betrieb einer Cloud-basierten TK-Anlage. Kunden in den USA können zusätzlich, wie bereits aus Skype bekannt, via Skype for Business Client direkt auf Festnetznummern anrufen. Wann dieses Feature nach Deutschland kommt steht noch nicht fest.

Für alle, die bereits die mächtigen Dashboards von Microsoft Power BI kennen, dürfte interessant sein, dass Business Intelligence, Live-Monitoring und ausführliche Analysen mit Delve Analytics nun auch für die Cloud bereitgestellt wurden. Mit den Livedashboards und den interaktiven Berichten von Power BI Pro können auch technisch nicht versierte Benutzer Daten schneller, effizienter und aussagekräftiger visualisieren und analysieren. Dank dieser interaktiven Dashboards und Delve-Analysen können Sie, basierend auf den Informationen in Office 365, individuelle und organisationsübergreifende Einblicke erlangen.

Zur Verbesserung der Sicherheitsfeatures wurde eine eDiscovery-Funktionalität implementiert. Hiermit sind die Daten innerhalb der Office 365 Anwendung besser geschützt. Exchange Online erhält die Advanced Threat Protection, Customer Lockbox und Data Loss Protection. Durch die Nutzung mit erweiterten Funktionen für die Aufbewahrung, Archivierung und Analyse wird die Einhaltung der Compliance-Richtlinien sowie eine vorausschauende eDiscovery ermöglicht.

Als Microsoft Gold Partner unterstützen wir Sie gerne bei der Einbindung der Office 365 Dienste in die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens.