Mittwoch, 8. Juli 2015

SharePoint Publishing Feature und Templates

Die Verwendung des SharePoint Publishing Features kann sehr nützlich sein, da es viele Vorteile in Hinsicht auf das Inhaltsmanagement, Branding und Navigation bietet. Jedoch sollte es gut überlegt sein, ob und wo dieses Feature aktiviert wird. In Verbindung mit der Erstellung und der Nutzung von Templates kann dies zu Problemen führen.
 
So unterstützt SharePoint nicht die Erstellung von Templates, basierend auf Seiten, bei denen das Feature gerade aktiv ist oder jemals aktiviert war. Auch nach einer Deaktivierung des Features und dem Wiedererscheinen der Option zur Erstellung eines Templates in den Websiteeinstellungen, bleibt das Erstellen eines Templates nicht supported.
Aus diesem Grund muss möglichst mit Bedacht vorgegangen werden, wo das Publishing Feature jemals aktiviert wird. Dies erfordert eine gute Planung der gesamten SharePoint Struktur und ist hilfreich um eventuellen Problemen in Bezug auf das SharePoint Publishing Feature in Verbindung mit Templates vorzubeugen.

Sollen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres SharePoint Projekts unterstützen, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

SharePoint Online: Powershell für die Cloud

Wer bereits seine Erfahrung mit der Administration eines SharePoint-Servers gemacht hat weiß, häufig sind PowerShell-Skripte und einzelne Befehle eine große Hilfe. Umso größer ist die Angst SharePoint Online, das komplett auf die Administration und Verwaltung über Webseiten setzt, ganz ohne PowerShell zu verwalten.

Die SharePoint Online-Verwaltungsshell (hier zum kostenlosen Download) ist ein Modul für Windows PowerShell und ermöglicht die effiziente Verwaltung von Benutzern, Websites und Websitesammlungen. Über Cmdlets („Command-lets" gesprochen) lassen sich verschiedenste Befehle ausführen und Informationen sammeln. Dies hilft vor allem bei Batchjobs (Stapelvorgängen), beispielsweise das Hinzufügen vieler neuen SharePoint Online Benutzern oder deren Zuweisung von Lizenzen.
Für unerfahrene Anwender hat Microsoft den „Windows PowerShell Command Builder" bereitgestellt. Hier lassen sich über eine Weboberfläche verschiedene Befehle „zusammenklicken".



 

Unter diesem Link erhalten Sie eine aktuelle Übersicht der SharePoint Online Cmdlets.

Sollten Sie Fragen dazu haben können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

S-PI Telefonbuch / Adressbook Solution Update - Neue Datenquelle SharePoint Liste

Unsere Lösung zur Darstellung eines Telefonbuchs / Adressbook hat ein Update erfahren. Mit der neuesten Version ist als Datenquelle nicht nur das Active Directory möglich, sondern auch eine SharePoint Liste.

Außerdem läuft die neue Version nun auch unter Microsoft SharePoint 2010 (ab Foundation).
Beim Einsatz von SharePoint (Foundation/Server) 2010 oder Foundation 2013 sind die dargestellten Funktionen teils nur mit Zusatzentwicklungen möglich (z.B. die Suchfunktion oder die A-Z Darstellung). Unsere Lösung bringt diese Funktionen bereits im Standard mit sich und bietet so eine bessere Nutzererfahrung.

Die vollständigen Funktionen zu der Lösung können Sie in unserem ursprünglichen Blog Beitrag nachlesen:
http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/2015/04/solutions-telefonverzeichnis-webpart.html